Atlantik Systeme, Value Add Distributor im Bereich Netzwerkkomponenten, präsentiert mit dem SLC 8000 den branchenweit ersten modularen Konsolenmanager. Der SLC 8000 bietet eine sichere, zentrale Verwaltung für den Großteil vorhandener IT-Ausrüstung und reduziert damit Kosten für Implementierung und Verwaltung. Das modulare Design des Konsolenmanagers bietet die Möglichkeit, acht Geräteschnittstellen durch Einschubmodule bis auf 48 zu erweitern. Aufgrund dieses modularen Designs ist der SLC 8000 der erste Konsolenmanager seiner Art und versetzt Benutzer in die Lage, unkompliziert Module hinzuzufügen oder auszutauschen, um die Anzahl der Schnittstellen und Netzanschlüsse zu erhöhen oder neue Schnittstellen wie zum Beispiel USB einzuführen.
Zur Verfügung stehen Konfigurationen mit 8, 16 und 24 Interfaces. Der SLC 8000 unterstützt verschlüsselte Telnet/SSH-Verbindungen. Eine integrierte Firewall verhindert Verbindungsversuche von nicht autorisierten Systemen und kann einzelne Ports blockieren. Darüber hinaus ist der SLC 8000 für die gängigen Authentifizierungsverfahren und Verzeichnisdienste wie RADIUS, LDAP, TACACS+, Kerberos und Microsoft Active Directory ausgelegt.
Das klassische Einsatzgebiet des SLC 8000 ist die zentrale Verwaltung, Überwachung und Fehlerdiagnose von Netzwerk- und IT-Komponenten. Das kann praktisch von jedem Ort der Welt aus erfolgen, sofern dort eine Internet-, Modem- oder Mobilfunkverbindung vorhanden ist. Darüber hinaus ist ein optionales Einwahlmodem oder Mobilfunk-Gateway erhältlich, das bei Netzwerkausfällen Konnektivität garantiert. Dies reduziert Ausfallzeiten und ermöglicht eine effizientere Reaktion auf IT-Vorfälle, so dass diese rasch und mit minimaler oder ohne Netzwerkunterbrechung behoben werden können. Das modulare Design des Konsolenmanagers ist leicht skalierbar, wodurch sich die Gesamtbetriebskosten reduzieren lassen.
„Ausfallzeiten von IT-Ausrüstung können erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz, die Kundenzufriedenheit und die Markentreue haben", erklärt Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Systeme GmbH. "
Der neue Lantronix SLC 8000 wurde mit dem Schwerpunkt auf die Anforderungen des Kunden sowie den finanziellen Nutzen für diese entwickelt und bietet eine Kombination aus modularem Design, hoher Sicherheit und Erschwinglichkeit, von der wir glauben, dass sie eine hohe Rendite sicherstellen und Benutzer in die Lage versetzen wird, sich voll und ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren. Angesichts des explosiven Wachstums von Social Networking, Cloud Computing und des Internets der Dinge ist heute die Gewährleistung der Verfügbarkeit und die Optimierung von IT-Ausrüstung für Rechenzentren und Unternehmen unabhängig von deren Größe, Standort und Markt wichtiger denn je", ergänzt Ottmar Flach.
Der Lantronix SLC 8000 Konsolenmanager kann direkt bei Atlantik Systeme mit kurzfristiger Lieferzeit bestellt werden.